Die Prinzipien

Freundschaft (amicita)
Studium (scientia):
Wir bemühen uns, über die aktive Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens in der Verbindung hinaus eine Lebensfreundschaft aufzubauen, die auch nach dem Studium die Kontakte aufrecht erhält und die Begegnung über Generationsgrenzen hinweg sichert. Dies kommt auch im bundesbrüderlichen "Du" zum Ausdruck, das uns mit dem gesamten Cartellverband verbindet – vom Studenten bis zum Ministerpräsidenten, vom Steuerberater bis zum Papst.
Die Eule in unserem Wappen steht für dieses Prinzip. Als Studenten haben wir uns entschieden, eine Zeit unseres Lebens mit dem Erwerb universalen Wissens zu verbringen und uns auch fachlich weiter zu entwickeln.
Bielefeld/Heimat (patria)
Religion (religio)
Patira ist latentisch und steht für Vaterland. Bielefeld als unsere Heimat, Deutschland als unser Vaterland und die Bereitschaft, Verantwortung für das Geminwohl in einem Vereinten Europa zu übernehmen. Das Prinzip Religio zeichnet uns als Katholische Studentenverbindung besonders aus. Christliche Grundsätze verpflichten uns, mitmenschliche Solidarität zu üben und der Forderung nach Frieden, Gerechtigkeit, sozialem Ausgleich und Toleranz in Kirche und Gesellschaft, in Staat und Universität gerecht zu werden